Urostoma: Definition
Ein Urostoma (aus dem Griechischen: Ouron = Harn; Stoma = Öffnung) ist ein operativ hergestellter Ausgang der Blase oder der Harnleiter durch die Bauchdecke. Oft wird er auch als künstlicher Blasenausgang, künstliche Harnableitung oder als Blasenstoma bezeichnet. Ein Urostoma kann zeitweise angelegt oder permanent getragen werden. Es befindet sich an der linken oder rechten unteren Bauchseite. Nach dem Dickdarm- und Dünndarmstoma ist das Blasenstoma die dritthäufigste Stoma-Art. Das Urostoma selbst hat keinen direkten Einfluss auf die Lebenserwartung.
Ursachen für Urostoma
Die häufigste Ursache für ein Urostoma sind Tumore in den Harnwegen oder der Blase (Blasenkrebs). Aber auch durch eine schwerwiegende Verletzung wie ein Unfall oder eine Operation kann die Blase ihre Funktion verlieren, Urin zu speichern und über die Harnröhre auszuscheiden. Weitere Gründe sind sogenannte Stenosen – das sind Verengungen der ableitenden Harnwege –, angeborene Fehlbildungen und Nervenschädigungen.(1)
Urostoma-Arten
Es gibt diverse operative Techniken, ein Blasenstoma anzulegen, um dafür zu sorgen, dass der Harn abfließen kann.(2)(3) Die häufigsten Urostoma-Arten sind Harnleiter-Hautfisteln und Ileum-Conduits. Sie leiten je nach Möglichkeiten den Urin konstant nach außen (inkontinentes Urostoma) oder sammeln ihn in einem operativ hergestellten Reservoir, um von dort kontrolliert entleert zu werden (kontinentes Urostoma).
Harnleiter-Hautfistel
Eine Harnleiter-Hautfistel, die sogenannte Transuretero-Ureterocutane Ostomie (TUUC), legt der Chirurg an, indem er einen der zwei Harnleiter durch eine kleine Öffnung in der Bauchdecke führt. Der zweite Harnleiter wird mit dem nach außen führenden Harnleiter verbunden. Ein dünner Katheter (Splint) sorgt dafür, dass sich das Stoma nicht verengt. Er schient also die künstliche Öffnung. Der Splint muss dann in regelmäßigen Abständen vom Urologen gewechselt werden.
Ileum-Conduit
Bei dieser Stomaart dient ein kleines Stück des Dünndarms (Ileum) als Verbindung zwischen Harnleiter und Haut. Die Harnleiter werden in das abgetrennte Darmteil angenäht, das der Chirurg dann in der Bauchdecke platziert (Conduit). So gelangt der Urin direkt aus den Nieren über die Harnleiter nach außen.
Inkontinentes Urostoma
Als inkontinentes Urostoma („nasses Urostoma“) bezeichnen Experten künstliche Blasenausgänge, bei denen der Urin konstant über das Stoma aus der Blase in den Stomabeutel abgeht. Der Harnfluss kann also nicht kontrolliert werden. Sowohl die Harnleiter-Hautfistel als auch das Conduit sind inkontinente Urostomata.
Kontinentes Urostoma
Bei einem kontinenten Urostoma wird der Harn zunächst in ein Reservoir (Pouch) geleitet, das aus Darmteilen konstruiert wird. Es mündet in einem Stoma etwa im Unterbauch oder Bauchnabel, das sich dicht verschließen lässt. Über einen Katheder entleert der Stomaträger darüber seinen Urin etwa alle drei bis vier Stunden – auch nachts – kontrolliert in die Toilette.

Bei einem kontinenten Urostoma können Sie die Ausscheidung des Urins kontrollieren.
Versorgungssysteme für Urostoma
Meist wird ein Urostoma mit einem zweiteiligen Stomasystem versorgt.(4) Das besteht aus einer Basisplatte, auch Hautschutzplatte genannt, und einem Stomabeutel mit Auslassventil, durch das Sie den gesammelten Urin in die Toilette ablassen können. Anschließend lässt sich das Ventil wieder dicht verschließen.
Neben den zweiteiligen gibt es auch einteilige Systeme, bei denen der Stomabeutel fest an der Platte angebracht ist. Diese Stomaversorgung müssen Sie je nach Beutelgröße mehrmals täglich komplett austauschen.
Urostomabeutel
Die Beutel, in denen der Urin aufgefangen wird, heißen Urostomiebeutel oder Urostomabeutel. Sie bestehen aus einer geruchsdichten Kunststofffolie. Eine Rücklaufsperre verhindert, dass der Urin und die darin enthaltenen Bakterien bei Körperbewegungen zum Stoma zurückfließen. Das ist wichtig, um Infektionen und Entzündungen vorzubeugen.
Viele Beutelsysteme haben im Beutelinnern ein integriertes Mehrkammersystem, durch das sich der Urin gleichmäßiger im Beutel verteilt. So bleibt er flach und lässt sich besser unter der Kleidung verbergen. Viele Beutel werden außerdem mit einer Vliesschicht auf der Körperseite gefertigt, damit sie sich angenehmer auf der Haut anfühlen.
Unterschiedliche Beutel-Größen
Träger eines Urostomas scheiden zwischen ein und drei Litern Urin pro Tag aus. Je nach Situation, können Sie auf unterschiedliche Beutel-Größen zurückgreifen: So eignet sich für die Nacht ein Beutel mit einem Fassungsvermögen von bis zu zwei Litern. Der Urin gelangt hier über einen Schlauch in den Nachtbeutel, den Sie ans Bett hängen oder auf den Boden legen können.
Im pflege.de-Ratgeber „Stoma: Versorgung und Pflege“ erfahren Sie, wie und mit welchen Hilfsmitteln Sie Ihr Stoma am besten versorgen.
Urostoma: Komplikationen
Häufige Probleme bei Urostomata sind Harnwegsinfekte, die Bildung von Harnkristallen auf der Haut und Harnstaus.(5) Insbesondere ein Harnstau birgt Gefahren, weil er unbehandelt zu einer Nierenschädigung führen kann.
Auch eine Harnwegsinfektion sollten Sie möglichst vermeiden, indem Sie auf die richtige Hygiene bei der Stomaversorgung achten und ausreichend trinken. Lassen Sie Ihren Urin bei einem ersten Verdacht sofort von Ihrem Arzt untersuchen. Dafür ist es wichtig, dass Sie die Urinprobe direkt aus dem Stoma und nicht aus dem Beutel entnehmen.
Bei einem Ileum-Conduit kommt es darüber hinaus in der ersten Zeit zu einer verstärkten Schleimbildung. Sie ist allerdings unbedenklich und lässt mit der Zeit nach.
Typische das Stoma betreffende Komplikationen sind außerdem der Rückzug des Stomas unterhalb der Hautoberfläche (Retraktion), ein Vorfall des Stomas (Prolaps) – wenn der Darm zu weit aus dem Stoma heraustritt – sowie ein Bruch in der Bauchdecke (Hernie).
Harnkristalle auf der Haut
Manchmal bilden sich am Stoma und auf der Haut drumherum weißliche Kristalle, die aussehen wie kleine Glassplitter: Harnkristalle. Schuld ist ein zu alkalischer Urin mit einem ph-Wert von 7 und mehr. Insbesondere Fisch, Käse und Fruchtsäfte können den pH-Haushalt wieder ausgleichen.
Hautkomplikationen beugen Sie außerdem dadurch vor, indem Sie darauf achten, dass Ihr Versorgungssystem die richtige Lochgröße hat. Ansonsten kann Urin unter die Hautschutzplatte geraten und zu Hautreizungen führen.
Sollten Sie oder Ihr Angehöriger über Schmerzen klagen oder feststellen, dass nur wenig Urin im Urostomabeutel ankommt, kontaktieren Sie ohne zu zögern Ihren behandelnden Arzt. Je früher eine Komplikation entdeckt wird, desto besser.
Urostoma bei Pflegebedürftigkeit
Die meisten Urostomaträger versorgen ihr Stoma selbständig zuhause. Doch einige Betroffene sind in ihrer Eigenständigkeit bereits eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen. Im besten Fall haben Sie dann bereits einen Pflegegrad, ansonsten lohnt es sich, dass Sie einen beantragen: Mit dem Pflegegradrechner von pflege.de können Sie ermitteln, welchen Pflegegrad Sie erhalten können.
Professionelle Beratung
Die Versorgung des Urostomas von pflegebedürftigen Menschen kann entweder durch einen Angehörigen oder durch eine speziell ausgebildete Fachkraft vom Pflegedienst erfolgen.
Zuvor beantwortet auch ein Stomatherapeut sämtliche Fragen. Er ist nach der Stoma-OP der erste Ansprechpartner für Stomapatienten.
Leben mit Urostoma
Sie können Ihren Alltag auch mit einem künstlichen Blasenausgang normal gestalten. Für nahezu jeden Lebensbereich gibt es Hilfsmittel und Handgriffe, um mit Ihrem Urostoma richtig umzugehen.
Urostoma: Reinigung & Pflege
Regel Nummer eins bei der Reinigung und Pflege eines Urostomas: Beachten Sie vor und nach dem Wechsel allgemeine Hygienemaßnahmen, wie das Händewaschen.
Damit keine Bakterien in das Stoma gelangen, die zu unangenehmen Harnwegsinfektionen führen können, müssen Sie das Urostoma stets von innen nach außen säubern.(6)
Hautpflege bei Urostoma
Die das Stoma umgebende Haut wird stark beansprucht. Urin kann die Haut ebenso reizen wie der regelmäßige Wechsel des Versorgungssystems. In der Apotheke gibt es für die Pflege von Stomapatienten spezielle Hautschutz-Lotionen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse oder Ihrem Arzt, ob die Kosten dafür übernommen werden. Wenn Sie andere Pflegeprodukte verwenden, achten Sie darauf, dass sie fett- und parfumfrei sind.
Reinigung eines Urostomas mit Splint
Manchmal werden bei einem Urostoma kleine Katheter in die Harnleiter gelegt, sogenannte Splints. Bei der Reinigung Ihres Urostomas sollten Sie zuerst den Splint mit einer sauberen Kompresse von der Splintspitze zum Stoma hin reinigen. Für das Urostoma selbst benutzen Sie dann eine neue, unbenutzte Kompresse.
Urostoma und Ernährung
Besonders wichtig für Menschen mit einem künstlichen Blasenausgang ist es, viel zu trinken. So fließt der Urin gut ab und Bakterien werden herausgespült, bevor sie die Harnröhre hinaufwandern und eine Infektion verursachen können. Experten empfehlen, etwa zwei bis drei Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich zu nehmen. Besonders ratsam ist unter anderem Preiselbeersaft, da er antiseptisch wirken soll. Vermeiden Sie dagegen kohlensäurehaltige Getränke wie Mineralwasser oder Bier.
Als Urostomapatient müssen Sie keine spezielle Diät einhalten – ihrer Gesundheit tun Sie mit einer ausgewogenen Ernährung aber immer einen Gefallen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Stomatherapeuten, worauf Sie in Ihrem individuellen Fall sonst noch achten sollten.
Sport mit Urostoma
Als Träger eines Urostomas können Sie normal Sport treiben. Auch einem Besuch im Schwimmbad steht nichts im Weg. Zum Schutz Ihres künstlichen Blasenausgangs können Sie verschiedene Hilfsmittel wie spezielle Bauchbinden, Schwimmgürtel und Schutzkappen benutzen. Sie bedecken und schützen das Stoma.
Reisen mit Urostoma
Ausflüge und Reisen stellen ebenfalls keine Probleme dar. Denken Sie aber stets daran, ausreichend Wechselmaterial mitzunehmen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist ein Urostoma?
Ein Urostoma ist ein künstlich hergestellter Ausgang an der Blase oder den Harnleitern, um Urin abzuleiten. Es befindet sich in der Regel an der linken oder rechten unteren Bauchseite.
Kann ich das Urostoma selbständig versorgen?
Grundsätzlich können Sie als Stomaträger oder Angehöriger die Versorgung des Urostomas selbständig übernehmen. Um Infektionen vorzubeugen, müssen Sie dabei besonders auf eine gute Hygiene achten. Ein Stomatherapeut, der in der Regel bereits im Krankenhaus Kontakt zu Stomapatienten aufnimmt, zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Stoma sicher und sorgfältig versorgen können. Wer sich das nicht selbst zutraut, kann sich an einen ambulanten Pflegedienst wenden.
Wie oft muss ich die Urostomaversorgung wechseln?
Sie wechseln Ihre Stomaversorgung mehrmals täglich. Für die Nacht gibt es größere Beutel, der den Urin bis zum Morgen aufnehmen kann. Wenn Sie ein zweiteiliges Stomasystem verwenden, können Sie die Basisplatte, an der der Beutel befestigt wird, drei bis fünf Tagen auf der Haut lassen.
Kann ich mit einem Urostoma schwimmen gehen?
Mit einem Urostoma können Sie problemlos schwimmen gehen, wenn Sie das Stoma schützen. Dies ist mit Hilfsmitteln wie speziellen Bauchbinden, Schwimmgürteln und Schutzkappen möglich. Fragen Sie Ihren Arzt, Stomatherapeuten oder direkt bei der Krankenkasse, ob die Kosten für diese Hilfsmittel in Ihrem Fall übernommen werden.