Themenwelt Gesundheit im Alter

Kreuzworträtsel lösen und Spaziergänge sind ein guter Anfang. Um sich körperlich und geistig bis ins hohe Alter fit zu halten, gibt es aber noch viel mehr Möglichkeiten, die jeder ganz einfach in den Alltag integrieren kann. Wichtige Informationen und hilfreiche Tipps zur Gesundheitsvorsorge im Alter erfahren Sie hier.

Weiterleiten

Gesundheit im Alter

Inhaltsverzeichnis

Gesundheit im Alter & Gesundheitsvorsorge

Gesund und leistungsfähig bis ins hohe Alter – davon träumt jeder. Und tatsächlich können wir alle etwas dafür tun, damit wir uns auch mit 70, 80 oder sogar 90 Jahren beweglich und fit fühlen. Gesundheitsförderung ist das Schlagwort. Neben Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt helfen viele kleine Maßnahmen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen, um im Alter vital zu bleiben, z. B. folgende:

  • Das richtige Ess- und Trinkverhalten: Ausgewogene Ernährung im Alter ist essenziell für ein gutes Körpergefühl und starke Abwehrkräfte. Der Schlüssel liegt darin, gewisse Zutaten wie Fett und Zucker zu vermeiden und andere Nährstoffe wie Kalzium oder Omega-3-Fettsäuren. bewusster in die Mahlzeiten einzubauen.
  • Regelmäßige Bewegung: Verhilft zu guter Balance und Koordination und ist damit ein wichtiger Bestandteil der Sturzprophylaxe. Sportarten wie Yoga und Tai-Chi eignen sich besonders gut für Senioren.
  • Eine gründliche Zahnhygiene: Kranke Zähne oder Entzündungen in der Mundhöhle können Einfallstore für Infektionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Gesundheit und Wohlbefinden im Alter sind also kein Zufall. Sie werden maßgeblich davon beeinflusst, wieviel eine Person für ihre eigene Gesundheit tut. Hier gilt: Vorsorge ist wichtig! Sie beginnt z. B. beim regelmäßigen Zahnarztbesuch. Zweimal im Jahr haben Sie Anspruch auf eine Zahnvorsorge-Untersuchung. Darüber hinaus gibt es viele weitere Vorsorgeuntersuchungen, die Ihnen als Versicherter zustehen.

9 Tipps: „Gesund alt werden“

  1. Angebote wahrnehmen: Gehen Sie zu den Vorsorgeuntersuchungen, die Ihre gesetzliche Krankenversicherung Ihnen bietet (siehe Abschnitt Gesundheitscheck-Vorsorge)
  2. Impfen: Lassen Sie sich jährlich gegen Grippe (Influenza) impfen, um Infektionskrankheiten
  3. Medikamente: Nehmen Sie Ihre Medikamente regelmäßig und in der verordneten Form ein – achten Sie auf Wechselwirkungen, Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.
  4. Bewegung planen: Bewegen Sie sich regelmäßig und ausreichend, z. B. durch den täglichen Spaziergang nach dem Mittagessen oder im Rahmen von Seniorensport-Kursen.
  5. Körpergewicht halten: Achten Sie auf Ihr Gewicht: Vermeiden Sie Über- und Untergewicht.
  6. Ernährung anpassen: Gestalten Sie Ihre Ernährung im Alter abwechslungsreich und vermeiden Sie Fett und Zucker.
  7. Viel Trinken: Nehmen Sie genügend Flüssigkeit zu sich, auch wenn sie gar nicht so durstig sind.
  8. Rauchen stoppen: Verzichten Sie auf Nikotin.
  9. Alkohol als Ausnahme: Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum.
Info

Jährliche Grippeschutzimpfung

Die Grippeschutzimpfung wird u. a. für Menschen ab 60 Jahren empfohlen. Für ältere Menschen gibt es sog. adjuvantierte Impfstoffe, die stärker wirken und einen besseren Schutz gegen Grippe ermöglichen sollen. Außerdem gilt: Schonen Sie sich nach der Impfung mindestens drei Tage (weniger Sport, mehr Ruhe).

 

Wer sich vor Krankheiten schützen möchte, sollte darauf achten, Haut und Flächen von Krankheitserregern wie Bakterien und Viren sauber zu halten. Im Bedarfsfall sollte auf medizinische Desinfektionsmittel zurückgegriffen werden. Diese zählen zu den Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch und sind für Personen mit anerkanntem Pflegegrad unter bestimmten Voraussetzungen über die Pflegekasse gratis erhältlich.

Info

Kostenlose Pflegehilfsmittel mit der curabox

Qualitativ hochwertige medizinische Flächen- und Hautdesinfektionsmittel sind z. B. Bestandteil der curabox von pflege.de. Pflegebedürftige mit anerkanntem Pflegegrad können sich kostenlose Pflegehilfsmittel in der curabox im Monatsabo nach Hause schicken lassen.

Tipp
Präventionskurse

Nutzen Sie den Pflegegradrechner von pflege.de
Menschen mit körperlicher Einschränkung haben einen gesetzlichen Anspruch auf Unterstützung. Dazu muss ihnen von der Pflegekasse ein Pflegegrad zuerkannt werden. Sie wissen nicht, ob Sie einen Pflegegrad bekommen würden? Nutzen Sie den kostenfreien Pflegegradrechner von pflege.de und gelangen Sie in nur wenigen Schritten zu Ihrem persönlichen Ergebnis.

 

Gesundheit im Alter: Präventionskurse

Jede gesetzliche Krankenkasse ist bereit, Ihnen unter bestimmten Bedingungen beim Besuch von Präventionskursen finanziell zu helfen. Denn auch die Krankenkassen sind an einer effektiven Gesundheitsförderung im Alter interessiert.

Präventionskurse gibt es z. B. für

  • Bewegung
  • Ernährung
  • Stressbewältigung
  • Entspannung
  • Sucht

Die wichtigsten Voraussetzungen für eine Kostenerstattung oder -beteiligung von Gesundheitskursen bzw. Präventionskursen sind:

  • Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert worden.
  • Sie können eine Teilnahmebestätigung vorlegen.
Tipp

Mit dem Rauchen aufhören, abnehmen oder beweglicher werden: Es gibt viele spezielle Präventionskurse, die Ihnen Ihre Krankenkasse bezahlt. Mit diesen Vorsorgemaßnahmen erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, gesund alt zu werden. Der positive Nebeneffekt: Sie lernen neue Menschen kennen – wichtig für Zufriedenheit und Wohlempfinden im hohen Alter – und laufen nicht Gefahr, im Alter einsam zu werden oder gar an einer Altersdepression zu erkranken. Fragen Sie Ihre Krankenkasse, welche Angebote es in Ihrer Nähe gibt.

 

Gesundheit im Alter: Gesundheitschecks / Vorsorgeuntersuchungen im Überblick

Wenn Sie in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, haben Sie ein Recht auf kostenlose Vorsorgeuntersuchungen. Nehmen Sie das Angebot wahr und machen Sie gleich einen Termin beim Arzt. Diese Vorsorgeuntersuchungen stehen gesetzlich Ihnen zu.

Tipp

Wenn Sie bei der Vorsorgeuntersuchung sind, machen Sie gleich einen neuen Termin für die nächste Untersuchung. Fragen Sie nach, ob es einen Erinnerungsservice gibt (z. B. per Mail, SMS, Telefon oder Postkarte).

Präventionskurse für Gesundheit im Alter

 

Vorsorgeuntersuchungen Frauen Männer
ab 20 Jahren
  • Jedes Jahr:
    Krebs der Geschlechtsorgane: Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane
Ab 30 Jahren
  • Jedes Jahr:
    Brustkrebs: Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen der Brust
Ab 35 Jahren
  • Alle zwei Jahre:
    Hautkrebs-Screening
  • Zusätzlich alle zwei Jahre:
    Gesundheits-Check-up: Untersuchung des gesamten Körpers mit Blutdruckmessung, Blutproben (Blutzucker und Cholesterinwerte), Urinuntersuchung und Arztgespräch.

 

  • Alle zwei Jahre:
    Hautkrebs-Screening
  • Zusätzlich alle zwei Jahre:
    Gesundheits-Check-up: Untersuchung des gesamten Körpers mit Blutdruckmessung, Blutproben (Blutzucker und Cholesterinwerte), Urinuntersuchung und Arztgespräch.

 

Ab 45 Jahren
  • Jedes Jahr:
    Prostatakrebs: Untersuchung zur Früherkennung von Prostatakrebs und anderen Krebserkrankungen
Ab 50 Jahren
    • Jedes Jahr:
      Darmkrebs-Früherkennung: Schnelltest auf verborgenes Blut im Stuhl bis  55
  • Zusätzlich alle zwei Jahre:
    Mammografie-Screening (bis zum Alter von 69 Jahren)
  • Jedes Jahr:
    Hautkrebs-Früherkennung
  • Darmkrebs-Früherkennung: Schnelltest auf verborgenes Blut im Stuhl (bis 55)
55 Jahren
  • Zusätzlich:
    Darmkrebs: Früherkennung von Darmkrebs (wahlweise alle zwei Jahre Schnelltest auf verborgenes Blut im Stuhl oder zwei Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren)
  • Zusätzlich:
    Darmskrebs: Früherkennung von Darmkrebs (wahlweise alle zwei Jahre Schnelltest auf verborgenes Blut im Stuhl oder zwei Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren)

Seniorensport

Seniorensport-Kurse gibt es in jeder Stadt und in jeder Kommune. Zum festen Angebot gehören meist Seniorengymnastik oder Seniorenyoga. Aber auch Seniorentanz und Sitzgymnastik gehören meist fest in Repertoire. Auch wenn Sie körperlich eingeschränkt sind, heißt das nämlich nicht, dass Sie keinen Sport treiben können. Sie müssen einfach den richtigen Seniorensport oder die richtigen Fitnessübungen für sich finden. Die Vorteile von körperlicher Ertüchtigung sprechen für sich:

  • Sie beugen dem Abbau der Muskulatur vor.
  • Sie trainieren Kraft, Kondition und Beweglichkeit.
  • Sie steigern Ihr Wohlbefinden.
  • Sie kommen mit anderen Menschen in Kontakt.
Tipp

pflege.de-Tipp: Treppenlift: Mobil und beweglich bleiben, trotz körperlicher Einschränkungen? Das ist oft auch dann möglich, wenn die Gelenke, z. B. durch Arthritis, Probleme bereiten und das Treppensteigen nicht mehr geht. Ein Treppenlift schenkt Bewegungsfreiheit und Eigenständigkeit. Er schützt Sie vor kritischen Situationen und gefährlichen Stürzen. So bringen Sie wertvolle Kräfte nicht für das Erklimmen der Stufen auf, sondern investieren sie besser ins persönliche Fitnessprogramm investieren.

Info

Ansprüche nutzen!

Viele Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung durch das Alter haben Anspruch auf finanzielle Unterstützung zur Bewältigung Ihres Alltags. Dazu zählen viele Maßnahmen wie der Umbau des Badezimmers in ein barrierefreies Bad (bspw. durch den Umbau Wanne zur Dusche), um körperliche Anstrengungen zu reduzieren. Bis zu 4.000 Euro werden von der Pflegekasse zugezahlt. Voraussetzung dafür ist, dass Ihnen ein Pflegegrad zugesprochen wurde.

Bonus
Persönlichen Pflegegrad berechnen – kostenlos, schnell & fachlich geprüft

Gesundheit im Alter: Gedächtnistraining

„Wie hieß nochmal…?“ – „Wo hatte ich meinen Schlüssel hingelegt?“ Im Alter lässt die Gedächtnisleistung bei vielen Menschen nach. Das liegt oft auch daran, dass Rentner ihr Gehirn nicht mehr so stark beanspruchen müssen, wie im Arbeitsleben. Altbekanntes fällt älteren Menschen dann manchmal nicht mehr ein und neue Informationen werden schlechter als früher behalten.

Das Gedächtnis lässt sich erfreulicherweise trainieren. Aber Gedächtnistraining ist mehr als Kreuzworträtsel lösen oder Sudoku spielen. Es gibt viele Möglichkeiten, die kognitiven Fähigkeiten auch im Alter zu erhalten. Einige Beispiele:

  • Lernen Sie eine neue Sprache (oder frischen Sie eine alte auf)
  • Musizieren Sie oder lernen Sie, ein Musikinstrument zu spielen.
  • Fragen Sie Ihre Enkelkinder, ob sie Ihnen das neue Computerspiel beibringen.
  • Besuchen Sie regelmäßig Veranstaltungen, die Sie mit neuen Themen konfrontieren.
Tipp

Genießen Sie Ihren Ruhestand und das Alter! Älterwerden hat heute einen anderen Stellenwert als noch vor einigen Jahrzehnten. Viele Nachteile des Älterwerdens lassen sich durch das konsequente Einhalten von Gesundheitsstrategien minimieren. Die Vorteile des Älterwerdens wie Gelassenheit, Erfahrung und spezifisches Wissen rücken stärker in den Vordergrund.

 

Gesund alt werden: Buch-Tipps

Lektüre-Tipps für Einsteiger zum Thema Gesundheitsförderung im Alter und für das Alter finden Sie in allen gut sortierten Buchhandlungen oder im Internet. pflege.de empfiehlt:

Tipp

Hausnotruf gibt Sicherheit: Viele ältere Menschen haben Angst, dass sie im Notfall wie bspw. einem Sturz, keine Kraft zum Aufstehen haben, um Hilfe zu rufen. Diese Sorge ist berechtigt, vor allem, wenn kein pflegender Angehöriger in der Nähe ist oder ein ambulanter Pflegedienst. Mit einem Hausnotruf behalten Sie das Sicherheitsgefühl im Alltag und bleiben unabhängig. Wussten Sie, dass ein Hausnotruf ein anerkanntes Hilfsmittel ist und von der Pflegekasse finanziert wird? Voraussetzung ist, dass ein Pflegegrad vorhanden ist.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

/ 5 Bewertungen

Sie haben bereits bewertet.
Vielen Dank! Haben Sie noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank für Ihre Anmerkungen!
Erstelldatum: .12.309102|Zuletzt geändert: .4.909102
Bildquelle© pressmaster - Fotolia
Abbildung
Services
Kostenlose Pflegehilfsmittel monatlich nach Hause
Treppenlift Vergleich
Services
Treppenlift-Angebote vergleichen & bis zu 30% sparen
Abbildung
Services
Einfach, schnell und kostenlos zum persönlichen Ergebnis
Prevago Patientenverfügung
Services
Geprüfte Patientenverfügung zum pflege.de-Tarif ab 39€/Jahr!
Seniorensport - Fit im Alter bleiben
Ratgeber
Seniorensport: Fit im Alter
Abbildung
Services
Barrierefreie Dusche. Ihr Badumbau in wenigen Stunden.
Das könnte Sie auch interessieren