Altenheime, Pflegeheime & Seniorenheime in Regensburg

Weiterleiten

In Regensburg wird den Senioren eine große Palette an kulturellen Angeboten zur Auswahl gestellt. Es gibt beispielsweise ein Seniorenorchester, das nach dem Motto „Senioren spielen für Senioren“ aufspielt. Dabei werden die unterschiedlichsten Musikrichtungen der letzten 100 Jahre abgedeckt. Alle Geschmäcker musikinteressierter Senioren werden angesprochen, vom klassischen Walzer über Jazz bis hin zu Swing und Tango.

Neben dem Seniorenorchester gibt es auch ein Seniorentheater. Das Theater wird von einer Laiengruppe geführt, deren Stücke besonders an die Interessen von Senioren anknüpfen. Die Senioren in den Altenheimen und Pflegeheimen in Regensburg können auch an einem Literaturkreis teilnehmen. Ältere Menschen können dort nicht nur neue Bücher entdecken, sondern sich auch über die gelesene Lektüre unterhalten.

Zudem wird den Bewohnern der Seniorenheime angeboten, einen Einblick in die Computerwelt zu erhalten. Bürgerinnen und Bürger der Stadt unterstützen die Senioren beim Umgang mit dem Computer. Dabei geht es darum, alltägliche Dinge mit dem Computer zu bewältigen. Die Seniorinnen und Senioren der Altenheime in Regensburg haben zudem die Möglichkeit, sich mit Fremdsprachen geistig fit zu halten. Sie frischen ihre Fremdsprachenkenntnisse auf bzw. lernen neue Kenntnisse hinzu.

Eine Städtereise durch Regensburg

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Regensburg gehört der Dom St. Peter. Seine beiden Türme sind schon von Ferne zu sehen. Der Dom ist die einzige gotische Kathedrale im Bundesland Bayern. Um das atemberaubende Gebäude auch für die Senioren der Pflegeheime zugänglich zu machen, wurde es teilweise barrierefrei gestaltet. Neben dem Dom St. Peter gibt es auch noch die Alte Kapelle, die Schottenkirche St. Jakob, sowie die Evangelische Neupfarrkirche, die einen Besuch wert sind.

Kunstliebhaber können das Kunstforum Ostdeutsche Galerie besuchen. Das Museum bietet moderne Kunst, die sich über 2.000 Gemälde, 500 Skulpturen und 30.000 Grafischen Blättern erstreckt. Besonders die Sammlung mit Werken von Lovis Corinth sucht auf der Welt ihresgleichen.

Wenn sich ein Bewohner der Seniorenheime einmal ein wenig Ruhe gönnen möchte, bieten ihn beispielsweise der Herzogspark, der Stadt- sowie der Dörnbergpark Rückzugsmöglichkeiten. Der Stadtpark gehört zu den größten und ältesten Parkanlagen in Regensburg. Während sich dort auch die Touristen tummeln, finden die Seniorinnen und Senioren im Herzogpark sicher ein ruhiges Fleckchen.

Regensburg bietet zudem viele sehenswerte Plätze. Der Alte Kornmarkt liegt in unmittelbarer Nähe zum Dom und der Basilika. Damals war dies ein Ort, an dem Getreide umgeschlagen und gehandelt wurde. Ein weiterer sehenswerter Platz ist der Domplatz und der Krauterer Markt. Der Domplatz bildet zusammen mit dem Krauterer Markt den Mittelpunkt der Altstadt und ist eines der Wahrzeichen von Regensburg. Ein weiteres wichtiges Kulturdenkmal ist die Steinerne Brücke, die eine wichtige Voraussetzung für den regen Handel und daraus erwachsenen Reichtum des mittelalterlichen Regensburgs war.

Die Stadt ist seniorenfreundlich. Viele Senioren in einem Altenheim oder Pflegeheim finden hier ihr neues Zuhause.

Die Stadt an der Donau

Regensburg liegt im Osten Bayerns. Sie ist die viertgrößte Stadt Bayerns mit circa 135.520 Einwohnern. Aufgrund ihres hohen Alters hatte Regensburg in ihrer Geschichte schon eine Vielzahl von Namen.

Die Stadt ist umgeben von verschiedensten Naturlandschaften. Regensburg liegt am nördlichsten Punkt der Donau. Die zwei Donauinseln, die inmitten des Stadtgebietes liegen, prägen die Stadt. Zudem gibt es etliche Naturgroßräume, die in der Region um Regensburg liegen. Dazu zählen der bayerische Wald, die Donauebene und das niederbayerische Tertiär- Hügelland.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach dem passenden Pflegeheim in Regensburg. Rufen Sie uns an!

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

/ 5 Bewertungen

Sie haben bereits bewertet.
Vielen Dank! Haben Sie noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank für Ihre Anmerkungen!
Erstelldatum: .62.106102|Zuletzt geändert: .32.017102
Abbildung
Services
Einfach, schnell und kostenlos zum persönlichen Ergebnis
Hausgold Immobilienbewertung
Services
Immobilienverkauf bei Pflegebedürftigkeit. So funktioniert's
Altenheim Kosten
Ratgeber
Pflegeheimkosten: Was kostet ein Platz im Pflegeheim?
Das könnte Sie auch interessieren