curabox in Corona-Zeiten: Fragen & Antworten

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curabox in Zeiten von Corona

Die curabox ist ein Service für Pflegebedürftige und deren pflegenden Angehörige, damit die Hygiene und die Versorgung mit Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch in der häuslichen Umgebung sichergestellt ist. Wir verzeichnen aktuell eine enorme Nachfrage nach unserem Service und bitten daher um Ihr Verständnis, dass dieser Service ausschließlich anspruchsberechtigten Personen mit Unterstützungsbedarf (vorhandener Pflegegrad) vorbehalten ist. Es ist unglaublich wichtig in diesen Zeiten, dass diejenigen, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen, diese auch von uns bekommen.

Folgend haben wir Ihnen die Fragen beantwortet die unsere Kunden, bzw. die die es werden möchten, am meisten beschäftigt. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice daher nur in anderweitig, dringenden Fällen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Häufig gestellte Fragen

Alle Informationen zur zeitweisen Erhöhung der Pauschale von 40,- auf 60,- EUR

Allgemein

  • Seit dem 04.05.2020 ist die neue COVID-19-Versorgungsstrukturen-Schutzverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit in Kraft getreten. Diese Verordnung ist bis auf weiteres bis Ende September diesen Jahres gültig. Das Ziel der Verordnung ist die Sicherstellung der Versorgung durch zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel. Hintergrund sind die aufgrund der Corona-Pandemie enorm gestiegenen Produkt- und Rohstoffkosten beispielsweise bei Handschuhen, Desinfektionsmittel und Mundschutz (z.B. um den Faktor >20) bzw. die Rohstoffknappheit, da teilweise Produkte schlichtweg nicht mehr verfügbar waren bzw. sind. Dies hat zur Folge, dass eine Versorgung der Pflegebedürftigen im Rahmen der monatlichen Pauschale in Höhe von 40 Euro zuletzt kaum bzw. gar nicht mehr möglich war. Daher wurde der Pauschalbetrag von 40€ auf 60€ angehoben. Der GKV (Bundesverband der Krankenkassen) hat hierzu am 06.05.2020 einen Rundbrief herausgegeben, auf dessen Basis die von den Kassen vorgegebenen Preise nun ebenfalls angehoben werden können, um den gestiegenen Produkt- und Rohstoffpreisen Rechnung zu tragen und die 60€ Pauschale mit Leben füllen zu können.

Erhalte ich nun mehr Produkte?

  • Grundlage der Erhöhung der 40€ Pauschale auf 60€ ist das Ziel überhaupt eine weitere Belieferung der Pflegebedürftigen mit den notwendigen Produkten aufgrund der höheren Preise ermöglichen zu können und explizit nicht um Mehrlieferungen zu realisieren. Daher ist eine grundsätzliche Aufstockung nicht vorgesehen. Wir als Ihr Leistungserbringer werden uns selbstverständlich für Ihre Bedürfnisse und Bedarfe im höchsten Maße einsetzen und prüfen unentwegt was wir für Sie tun können. Daher prüfen wir auch trotz steigender Preise und anhaltender Rohstoffknappheit, inwiefern künftig sinnvolle Ausnahmen bzw. notwendige Mehrlieferungen möglich sind.

      Erhalte ich rückwirkend Produkte, da die Pauschale seit 01.04.2020 gilt?

  • Grundlage der Erhöhung der 40€ Pauschale auf 60€ ist das Ziel überhaupt eine weitere Belieferung der Pflegebedürftigen mit den notwendigen Produkten aufgrund der höheren Preise ermöglichen zu können. Daher bekommen die Leistungserbringer rückwirkend bis zum 01.04.2020 die gestiegenen Produktkosten, sofern möglich, i.H.v. max. 60€ entsprechend erstattet. Eine rückwirkende Belieferung mit Pflegehilfsmitteln ist hierbei nicht möglich, da das primäre Ziel die Sicherstellung der Grundversorgung ist. 

          Muss ich den Antrag nun nochmal stellen?

 

  • Unabhängig von der Erhöhung der Pauschale ist eine Neubeantragung nicht notwendig, sondern wäre sogar hinderlich und würde künftige Belieferungen verzögern. Wir kümmern uns um die Kommunikation mit der Kasse und klären für Sie alles in Ihrem Sinne, um auch weiterhin eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen.

In meiner Box sind weniger/andere Produkte als gewohnt

Bei Einmalhandschuhen und Mundschutz kann der Lieferumfang von der gewünschten Menge abweichen. Aufgrund der aktuellen Situation ist es leider notwendig, vereinzelt die Liefermengen einzuschränken, um für alle unsere Kunden den Zugang im ausreichenden Rahmen gewährleisten zu können. Boxen die z. B. mehr als drei Sterillium- und/oder 2 Bacillol-Flaschen beinhalten, werden nicht vollbestückt werden. Auch Boxen die mehr als 2 Pakete Handschuhe enthalten müssen reduziert werden. Beim Mundschutz kann eine Packung mit 10 Masken beigelegt werden. Der Mundschutz liegt aufgrund der Notwendigkeit bzw. hohen Nachfrage Ihrer nächsten Box bei. Sollte dies nicht möglich sein, melden wir uns bei Ihnen. Sie müssen nichts weiter tun!
Die Einmalhandschuhe können derzeit in der Art variieren, sodass Sie nicht wie gewohnt Vinyl Handschuhe erhalten. Das Ersatzprodukt ist jedoch gleich- bzw. hochwertiger als gewohnt. 

Ich habe eine Kostenzusage von meiner Pflegekasse erhalten – die curabox wurde jedoch noch nicht geliefert

Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung der Kostenzusagen. Die Lieferung wird Sie in der Regel 2-3 Wochen nach der Zusage erreichen. Wir arbeiten unentwegt daran, dem enorm hohen Aufkommen gerecht zu werden und die Bearbeitung zu beschleunigen, um unser gewohntes Service-Level wiederherzustellen.

Die Kostenzusage gilt auch für vergangene Monate. Bekomme ich die curabox rückwirkend nachgeliefert?

Die erste curabox erhalten Sie für den derzeitigen Versorgungsmonat. Diese wird nach der Bearbeitung der Kostenzusage versandt. Eine rückwirkende Lieferung für vergangene Monate ist

  • zum einen aufgrund der Ressourcenknappheit bei unserem Lieferanten nicht möglich und
  • zum anderen übernimmt die Pflegekasse hierfür leider nicht die Kosten.

Ist die curabox weiterhin lieferfähig?

Grundsätzlich, ja! Wir geben unser Bestes, unsere Kunden mit den benötigten Produkten zu versorgen. Derzeit verzeichnen wir einen Lieferengpass insbesondere beim Mundschutz – können unseren Kunden aber 10 Stück/Monat zur Verfügung stellen. Der Mundschutz liegt aufgrund der Notwendigkeit bzw. hohen Nachfrage Ihrer nächsten Box bei. Sollte dies nicht möglich sein, melden wir uns bei Ihnen. Sie müssen nichts weiter tun! Bei Handschuhen und Bacillol ist die Abgabemenge auf zwei Flaschen pro Person und Produkt begrenzt, um alle Kunden flächendeckend versorgen zu können.

Meine curabox ist nicht zum erwarteten Zeitpunkt eingetroffen

Durch die aktuelle Lage kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Unser Ziel ist es, die Box im Versorgungsmonat auszuliefern. Daher kann es von gewohnten Liefertagen abweichen. Wir stehen eng mit unserem Lieferanten im Kontakt, um eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen. Auch DHL arbeitet Tag & Nacht, um die neuen Herausforderungen zu bewältigen. Bitte haben Sie deswegen bis zum Ende des Monats Geduld.

Ich habe den Antrag vor langer Zeit abgeschickt, aber noch keine Box erhalten

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen unseren gewohnten Service zu bieten. Dies ist bei der aktuellen Lage leider kaum möglich. Wir haben derzeit eine Bearbeitungszeit bei den Anträgen von 2 Wochen. Auch die Kostenzusagen der Kasse haben bei ein ähnliches Bearbeitungsfenster & die Pflegekassen selber benötigen zwischen 1 bis 2 Wochen. Sobald die Zusage in unser System eingegeben ist, starten wir die Belieferung. Es kann daher einige Wochen dauern. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns herzlichst dafür bei Ihnen!

Kann ich die Produkte auch einfach bei Ihnen käuflich erwerben?

Unser Service besteht grundsätzlich darin, den Anspruch auf Pflegehilfsmittel für pflegende Angehörige geltend zu machen. Um die Versorgung für unsere Kunden sicherzustellen, können wir außerhalb des Anspruchs aktuell keine Produkte darüber hinaus abgeben.

Wie erfahre ich, wann z.B. Mundschutz oder andere Produkte wieder lieferfähig sind?

Wir informieren derzeit alle unsere Kunden per E-Mail bezüglich der möglichen Mundschutz-Versorgung. Ab Juni können wir jedem Kunden 10 Masken/Monat liefern. Der Mundschutz liegt aufgrund der Notwendigkeit bzw. hohen Nachfrage Ihrer nächsten Box bei. Sollte dies nicht möglich sein, melden wir uns bei Ihnen. Sie müssen nichts weiter tun!
 

 

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Erstelldatum: 0202.30.52|Zuletzt geändert: 0202.70.1
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