curabox in Corona-Zeiten: Fragen & Antworten

Weiterleiten
curabox in Zeiten von Corona

Die curabox ist ein Service für Pflegebedürftige und deren pflegenden Angehörige, damit die Hygiene und die Versorgung mit Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch in der häuslichen Umgebung sichergestellt ist. Wir verzeichnen aktuell eine enorme Nachfrage nach unserem Service und bitten daher um Ihr Verständnis, dass dieser Service ausschließlich anspruchsberechtigten Personen mit Unterstützungsbedarf (vorhandener Pflegegrad) vorbehalten ist. Es ist unglaublich wichtig in diesen Zeiten, dass diejenigen, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen, diese auch von uns bekommen.

Folgend haben wir Ihnen die Fragen beantwortet die unsere Kunden, bzw. die die es werden möchten, am meisten beschäftigt. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice daher nur in anderweitig, dringenden Fällen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Häufig gestellte Fragen

Meine curabox ist nicht zum erwarteten Zeitpunkt eingetroffen

Durch die aktuelle Lage kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Unser Ziel ist es, die Box im Versorgungsmonat auszuliefern. Daher kann es von gewohnten Liefertagen abweichen. Bitte haben Sie bis zum Ende des Monats Geduld. Wir stehen eng mit unserem Lieferanten im Kontakt, um eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen.

In meiner Box sind weniger Produkte als gewohnt

Mundschutz ist derzeit nicht mehr lieferbar und auch bei Sterillium & Bacillol kann der Lieferumfang von der gewünschten Menge abweichen. Aufgrund der aktuellen Situation ist es leider notwendig, vereinzelt die Liefermengen einzuschränken, um für alle unsere Kunden den Zugang im ausreichenden Rahmen zu gewährleisten. Boxen die z. B. ausschließlich Sterillium- oder Bacillol-Flaschen beinhalten, werden nicht vollbestückt werden.

Ich habe eine Kostenzusage von meiner Pflegekasse erhalten – die curabox wurde jedoch noch nicht geliefert

Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung der Kostenzusagen. Die Lieferung wird Sie in der Regel 2-3 Wochen nach der Zusage erreichen. Wir arbeiten unentwegt daran, dem enorm hohen Aufkommen gerecht zu werden und die Bearbeitung zu beschleunigen, um unser gewohntes Service-Level wiederherzustellen.

Die Kostenzusage gilt auch für vergangene Monate. Bekomme ich die curabox rückwirkend nachgeliefert?

Die erste curabox erhalten Sie für den derzeitigen Versorgungsmonat. Diese wird nach der Bearbeitung der Kostenzusage versandt. Eine rückwirkende Lieferung für vergangene Monate ist

  • zum einen aufgrund der Ressourcenknappheit bei unserem Lieferanten nicht möglich und
  • zum anderen übernimmt die Pflegekassen hierfür leider nicht die Kosten.

Ist die curabox weiterhin lieferfähig?

Grundsätzlich, ja! Wir geben unser Bestes, unsere Kunden mit den benötigten Produkten zu versorgen. Derzeit verzeichnen wir einen Lieferengpass beim Mundschutz und können diese Produkte derzeit nicht anbieten. Bei Sterillium & Bacillol ist die Abgabemenge auf 1-2 Flaschen pro Person und Produkt begrenzt, um alle flächendeckend zu versorgen. Zudem sind die Einmalhandschuhe der Größe XL nicht immer lieferfähig und werden ggf. durch die Größen L oder M ersetzt, um die Versorgung sicherzustellen.

Kann ich die Produkte auch einfach bei Ihnen käuflich erwerben?

Unser Service besteht grundsätzlich darin, den Anspruch auf Pflegehilfsmittel für pflegende Angehörige geltend zu machen. Um die Versorgung für unsere Kunden sicherzustellen, können wir außerhalb des Anspruchs aktuell keine Produkte darüber hinaus abgeben.

Ich habe den Antrag vor langer Zeit abgeschickt, aber noch keine Box erhalten

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen unseren gewohnten Service zu bieten. Dies ist bei der aktuellen Lage leider kaum möglich. Wir haben derzeit eine Bearbeitungszeit bei den Anträgen von 2 Wochen. Auch die Kostenzusagen der Kasse haben bei ein ähnliches Bearbeitungsfenster & die Pflegekassen selber benötigen zwischen 1 bis 2 Wochen. Sobald die Zusage in unser System eingegeben ist, starten wir die Belieferung. Es kann daher einige Wochen dauern. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns herzlichst dafür bei Ihnen!

Wie erfahre ich, wann z.B. Mundschutz oder Handschuhe in XL wieder lieferfähig sind?

Sobald die Produkte wieder vorrätig sind, werden wir sie Ihren Lieferungen beilegen, sofern diese im Normalfall die Produkte enthalten. Außerdem werden wir Sie auf dieser Seite informieren, sobald es Änderungen der Lagerbestände gibt. Eine Art Warteliste für derzeit nicht lieferfähige Produkte können wir aus Ressourcen-Gründen leider nicht anbieten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

/ 5 Bewertungen

Sie haben bereits bewertet.
Vielen Dank! Haben Sie noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank für Ihre Anmerkungen!
Erstelldatum: 0202.30.52|Zuletzt geändert: 0202.30.62
Bildquelle Virus
© Yury - stock.adobe.com
FAQ zu Coronavirus und Pflege
Ratgeber
FAQ: Welche Auswirkungen das Coronavirus auf die Pflege hat
Corona Newsletter small
Services
Immer informiert zum Coronavirus
Das könnte Sie auch interessieren