Rückblick auf eine bewegende (Pflege-) Woche

In dieser Woche wurde viel über die Pflegereform diskutiert und debattiert. Auch wenn eine Umsetzung erst in 2012 zu erwarten ist, hat das Thema an Brisanz und Fahrt gewonnen und ist seither täglicher Bestandteil der Medien.

Wir hoffen Sie haben die Woche dennoch genießen können, auch wenn man sich klimatisch bedingt nun doch eher auf Herbst / Winter einstellen sollte.

Montag

Das Interview der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung mit dem Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) ist äußerst lesenswert um den Weg der Koalition in der Pflegethematik nachvollziehen zu können.

Bahr spricht dort über die geplante Pflegereform, welche die Familien und Angehörigen entlasten und die Versorgungssituation, speziell demenziell Erkrankter verbessern soll. Auch stellt er erste Ansätze der Finanzierung vor, doch eine klare Marschroute wird weiter nicht eindeutig ersichtlich. Laut Bahr soll die Familie als „Kern der Gesellschaft“ in den Fokus gerückt werden. Seine Vorstellungen können gut mit dieser Aussage beschrieben werden: „Eigenverantwortung stärken und Solidarität dort zeigen, wo der Einzelne überfordert ist.“

Dienstag

Hart aber fair! Nun gut, eigentlich läuft die Sendung immer montags, aber wir sind erst bei der Wiederholung am Dienstag auf die spannende Folge aufmerksam geworden.

„Alt werden nur die anderen – wenn fit bleiben zur Pflicht wird!“ Heutzutage wird ein makelloses Bild von der älteren Generation erwartet. Doch setzt dieses moderne Verständnis die Alten unter Druck? Und was wenn Sie sich fit halten? – Sind sie dann nicht meist unerwünscht im Job? In einer interessanten Runde mit fünf über 70-jährigen (u.a. mit Peter Kraus und Franz Müntefering) wird diesen Fragen auf den Grund gegangen. Die Sendung ist sehr zu empfehlen und in der ARD Mediathek abrufbar.

Mittwoch

Am Mittwoch dann eine erfreuliche Nachricht in der trüben Reformdebatte. Die Heilkräfte und das Empfinden von Glücksgefühlen der süßesten Verlockung – der Schokolade – ist ja seit langem bekannt und es ist bereits nachgewiesen, dass sich der Genuss bei moderatem Konsum für eine positive Entwicklung des Herz-Kreislauf-System auswirkt, doch nun hat eine schwedische Langzeitstudie herausgefunden, dass auch das Schlaganfall Risiko durch Schokolade reduziert wird und das bei der Devise:  Je höher der Konsum je geringer die Zahl der Schlaganfälle. Na dann guten Hunger! :-)

Donnerstag

Die Pflegereform ist in aller Munde und so wundert es nicht, dass sich auch Frau Annelie Buntenbach, Mitglied des Vorstands des DGB, in die Debatte einschaltet und von Herrn Bahr konkretere Eckpunkte fordert. Viel Zeit ist verstrichen und ein solides Finanzierungsmodell sei immer noch nicht gefunden. Buntenbach spricht sich für eine Bürgerpflegeversicherung aus, bei der auch privat Versicherte mit einbezogen werden. Eine kapitalgedeckte Zusatzversicherung wird nur von den Arbeitnehmern, die in die gesetzliche Krankenkassen einzahlen, getragen und würde somit zu Ungleichbehandlung führen.

Freitag

Der Freitag blieb dann weitestgehend „Pflegefrei“ in den News und man merkte, dass sich nach dieser ereignisreichen Woche die Redaktionen auch schon auf das Wochenende freuten.
Nun noch ein schönes Wochenende mit weiteren spannenden Themen in der nächsten Woche!

Euer pflege.de-Team

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>